Die beste Holzeisenbahn für Kinder 2022

Die beste Holzeisenbahn für Kinder 2022

Die beste Holzeisenbahn für Kinder 2022

Kurven, Brücken, Häuser, Schranken und ein Zug, der gemütlich seine Runden dreht. Was der Zug heute wohl ausliefert und ob er am Bahnhof pünktlich ankommt? Eine Holzeisenbahn bereichert das Kinderzimmer sehr und bietet unendlich viele Spielmöglichkeiten. Der Kreativität sind beim Aufbau der Fahrstrecke kaum Grenzen gesetzt. Das immer wieder neu gestaltete Gelände der Eisenbahn lädt zu fantasievollen Rollenspielen ein.

Keine Produkte gefunden.

Was macht eine Holzeisenbahn aus?

Die zwei Hauptbestandteile sind natürlich der Zug selbst sowie die Bahnstrecke. Je nach Set gibt es unterschiedliche Streckenteile, die per Klicksystem wie Puzzleteile aneinander gereiht werden. Das schaffen sogar schon die Kleinsten und können beim Zusammenbauen ihre Fingerfertigkeit trainieren. Holzeisenbahnen eignen sich ab etwa 18 Monaten, je nach Ausführung.

Kleinkinder kommen mit wenigen Teilen aus, denn ihnen geht es vorrangig um den Zug selbst. Kinder ab drei Jahren sind hier häufig schon anspruchsvoller. Während anfangs eine einfache Brio Holzeisenbahn mit wenig Zubehör ausreicht, möchten größere Kinder oft auf Häuser, Schranken, vielleicht sogar Verladekräne, nicht verzichten. Die Rollenspiele werden insgesamt realistischer und die Geschichten komplexer. Der Holzzug fährt nun nicht mehr nur im Kreis, sondern hat verschiedene Aufgaben zu erledigen, wird be- und entladen und holt Fahrgäste am Bahnhof ab. Das macht aber wiederum auch den Platzbedarf größer und mehr Einzelteile sind nötig.

Holzeisenbahnen kann Dein Kind auf dem Boden aufbauen oder auf einem geeigneten Tisch. Vorteilhaft an einem Spieltisch extra für die Bahn ist, dass die Schienen dort stehen bleiben können und keinen zusätzlichen Platz wegnehmen. Allerdings muss natürlich auch erst einmal der Platz für den Tisch selbst vorhanden sein.

Beim Kauf solltest Du auf nachhaltige Forstwirtschaft (FSC-Logo) achten. Zudem solltest Du, insbesondere für Kleinkinder, stets nur schadstofffreie Produkte wählen. In Lacken oder im Leim können sich Schadstoffe befinden, die Dein Kind über Berührung oder den Mund aufnimmt. Das kann Allergien und Krankheiten auslösen, weshalb hier die Qualität der Spielzeuge stets im Vordergrund stehen sollte.

Welche hochwertigen Holzeisenbahnen gibt es?

Brio Holzeisenbahn World 33727

Als erster Zug eignet sich zum Beispiel die Brio Holzeisenbahn World 33727. Hierbei handelt es sich um ein Starterpaket, das alles enthält, was kleine Zugführer ab 18 Monaten wollen. Neben einer kurzen Bahnstrecke enthält das Set auch eine kunterbunte Hängebrücke. Die Lok wird magnetisch mit dem Waggon verbunden. Die 18 Einzelteile bestehen überwiegend aus Holz, die Verbindungsstücke aus Kunststoff. Brio ist für sein qualitativ hochwertiges Kinderspielzeug bekannt und achtet sehr auf Schadstoffe und Verarbeitung. Das Set lässt sich auch erweitern.

Eichhorn Holzeisenbahn

Eine deutlich längere Bahnstrecke bietet die Eichhorn Holzeisenbahn mit 55 Teilen und einer riesigen Strecke von 5 Metern. Entsprechend ist aber auch viel Platz nötig, um die zahlreichen Kurven sowie die eindrucksvolle Brücke aufzubauen. Für noch mehr Spielspaß sorgen weitere Geländeteile wie Bäume, Häuser und eine Überführung für Autos. Damit lässt sich im Nu eine kleine Stadt aufbauen. Die Eichhorn Holzeisenbahn ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Holzeisenbahn von Woodtoys

Eine riesige Schienenstrecke, Gebäude, Bäume, Verkehrsschilder, Autos und sogar ein Verladekran – das alles bietet die Holzeisenbahn von Woodtoys. Über 100 Teile sorgen dafür, dass sich Dein Kind beim Streckenbau kreativ ausleben kann. Durch die vielen Spielmöglichkeiten und die große Strecke können auch mehrere Kinder gleichzeitig spielen. Falls die Teile aber noch immer nicht ausreichen, kannst Du passende Erweiterungen dazu erwerben. Empfohlen wird die Eisenbahn von Woodtoys ab 3 Jahren.

Playtive Holzeisenbahn

Die Playtive Holzeisenbahn kannst Du individuell an die Bedürfnisse Deines Kindes anpassen. Sowohl Streckenteile, wie auch zusätzliche Gebäude, Fahrzeuge und Geländeteile, kannst Du separat kaufen. So stellst Du Deinem Kind seine ganz persönliche Playtive Holzeisenbahn zusammen. Am Anfang kommt Dein Kind mit wenigen Teilen aus. Werden die Ansprüche höher und die Spiele komplexer, kannst Du das bestehende Set jederzeit beliebig erweitern. Der Zug fährt hier im Übrigen selbstständig vor- und rückwärts.

KidKraft Holzeisenbahn Spieltisch

Für die ganz großen Eisenbahnfans eignet sich der KidKraft Holzeisenbahn Spieltisch. Das ist ein eigener Tisch nur für die Bahnstrecke, mit einer kindgerecht gestalteten Landschaft. Kinder ab drei Jahren können hier kreativ sein und die Schienen ganz nach Belieben aufbauen. Zahlreiche Geländeteile, Gebäude und Fahrzeuge sind bereits in dem riesigen Set enthalten, inklusive Flughafen und Feuerwehrstation. Da lassen sich jeden Tag aufs Neue tolle Abenteuer erleben, ob gemeinsam mit Freunden, Geschwistern oder alleine – langweilig wird es hier sicherlich nie. Praktisch sind die Aufbewahrungsboxen unter dem Tisch. Außerdem hat der Tisch den Vorteil, dass sich die Bahnstrecke hauptsächlich darauf konzentriert und der Zug nicht quer durchs Kinderzimmer fährt.

Fazit

Seit Generationen sind Holzeisenbahnen aus dem Kinderzimmer nicht wegzudenken. Fahrzeuge gehören oft zu den ersten Spielzeugen und sind bei Jungs und Mädchen gleichermaßen beliebt. Zum Antesten, ob Deinem Kind ein Holzzug gefällt, eignet sich ein Basis-Set mit wenigen Teilen, zum Beispiel die Brio Holzeisenbahn. Klarer Favorit ist aber die Playtive Holzeisenbahn. Zahlreiche Zubehörpakete bieten unendlich viele, kreative Möglichkeiten. Je anspruchsvoller Dein Kind wird, umso aufwendiger lässt sich die Bahnstrecke gestalten und umso aufregender werden die Abenteuer, die es zu erleben gilt.

Mein Name ist Tina und ich bin freiberufliche Autorin für diverse Online-Magazine. An meiner Arbeit freut mich besonders das Feedback der Leser. Es macht mich glücklich und stolz, wenn mir jemand schreibt, dass ihn meine Artikel zum nachdenken angeregt oder einfach gut unterhalten haben. Auf Little-Post.com zu schreiben, ist für mich als Mama eine tolle Gelegenheit meine Gedanken mit anderen Müttern zu teilen.

RELATED ARTICLES

Das beste Gartenspielzeug für Kinder

Das beste Gartenspielzeug für Kinder

Wenn die Temperaturen im Frühling

READ MORE
Die 5 besten Balkongrills 2022

Die 5 besten Balkongrills 2022

Mit den warmen Sonnentagen steigt bei vielen die Lust auf einen gemütlichen Grillnachmittag. Doch es ist gar nicht

READ MORE

Leave a Reply